Unsere Weine des Jahrgangs 2013

Nach den ruhigen, ausgeglichen 2011ern haben wir mit 2012 wieder einen rasanten, expressiven Jahrgang mit feiner Säure und sehr viel Tiefe – ein Mosel-Klassiker mit langer Entwicklungszeit aus extrem kleinen Erträgen. Am Anfang sah es, mit einem feucht-nassen Frühjahr und Frühsommer – dem auch wegen Verrieselung die kleinen Erträge geschuldet sind – gar nicht so gut aus. Doch Hoch „Xerxes“ brachte ab Mitte Juli die Wende und es blieb, mit nur wenigen Unterbrechungen, stabil bis in den Spätherbst. Ähnlich wie beim grossen 1990er gab es vom Erntebeginn an hocharomatische Trauben mit feiner, stabiler Säure und angenehm moderaten Mostgewichten. Die Basis für konzentriert-elegante Weine mit dezenten Alkoholwerten – genau das, was wir uns wünschen. Einen weiteren aromatischen Schub brachte der 29. Oktober mit einem kräftigen Frost, nach dem alle Spitzengewächse geerntet wurden. Spannung und Trinkfreude sind die zentralen Attribute dieses Jahrgangs. Gleichzeitig Zart und Aromatisch präsentieren sich auch die Spitzenlagen im Moment schon recht geöffnet, wirken belebend und frisch.

2013er C.A.I. Riesling

pointiert-eleganter Gutsriesling aus Steil- und Steilstlagen, rassig, expressiv, mit enormer Trinkfreude.

2013er Escheburg Riesling

hocheleganter Riesling aus unseren besten Enkircher Lagen, fein und ausdrucksstark und sehr mineralisch.

Spitzenlagenrieslinge

…sind die „weingewordene“ Interpretation, der Ausdruck der besten Parzellen innerhalb unserer Enkircher 1.Klasse-Lagen, ausschließlich wurzelechte Reben, mindestens 60 Jahre alt, maximaler Ertrag von 30 hl/ha, eine Auswahl der besten Fässer.

2013er Batterieberg Riesling

cremig-elegante Textur, hochfein mit sehr viel Kraft, perfekt balanciert und hocharomatisch

2013er Ellergrub Riesling

trockener, sehr vielschichtiger Spitzenriesling, kräuterwürzig und mineralisch, mit hohem Animationsgrad.

2013er Zeppwingert Riesling

ausdrucksvoll, tiefgründig, konzentriert, ein Riesenwein für die lange Reifung mit feiner, zurückhaltender, edler Süße.

Rotes und Schäumendes

2012er Spätburgunder Rotwein

Feiner Schieferburgunder, elegant, fest und frisch, mit langen Reifepotential und kraftvollen Tanninen, braucht einige Stunden Luft in der Karaffe.

2011er Riesling Sekt Extra Brut Klassische Flaschengärung, Zero Dosage

Sektklassiker aus Spitzenlagen, verbindet Eleganz und Reife, sehr feines Mousseux, besonders für Liebhaber reifer Champagner.
2013  Zurück